Über Umsetzungstrainings

Umsetzungstrainings wurde 2007 gegründet und direkt im darauffolgenden Jahr als Innovationsprodukt  (bzw. Dienstleistung) der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Die Idee für dieses Dienstleistungsprodukt kam dem Gründer Dr. Dietmar Abt aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit klassischen Fortbildungs-maßnahmen und vergleichbaren Erfahrungen anderer Arbeitskollegen. Alle waren sich einig, dass die Lerninhalte von Fortbildungen regelmäßig schnell im gewohnten Arbeitsalltag untergingen. Dies erklärt sich, wenn man weiß, dass nach neuesten Erkenntnissen ein Mensch ca. 30 Tage lang ein neues Verhalten ausgeführt haben muss, bevor sich seine Neuronen so verdrahtet haben, dass das neue Verhalten zu einer Gewohnheit geworden ist. Daher ist eine Phase von Coachingeinheiten nach erfolgtem Training wichtig, in der die Teilnehmer nicht nur ermuntert werden, das Neugelernte auszuprobieren und konsequent anzuwenden, sondern in der die Teilnehmer Fragen und ggf. auftretende Probleme in einem geschützten Raum mit ihrem Coach erörtern können.

Dr. Dietmar Abt

Bereits 2002 gründete Dr. Abt seine Unternehmensberatung DCA-Consulting, die sich auf Effizienz- und Strategieberatung konzentriert.  Er ist zertifizierter systemischer Organisationsentwickler, Innovations-manager und Business Coach. 
Gleichzeitig blickt Herr Dr. Abt auf eine 11jährige Zeit als Vice President Organisation/IT und Logistik eines namhaften deutschen Maschinenbauunternehmens zurück.

Vor diesem Hintergrund bietet Umsetzungstrainings Vertriebs-, Customer Centricity- und Resilienztrainings sowie Organisationsberatungs- und Strategieworkshops an.

In Erweiterung seiner Dissertation über Elektrofahrzeuge entwickelte Dr. Abt das Marketing- und Finanzierungsinstrument “Innovationswandelanleihe” speziell mit Fokus auf Elektrofahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.

(weitere Informationen zur Innovationswandelanleihe)

Untern den Menüpunkten Trainings und Workshops finden Sie jeweils eine Übersicht unserer Angebote, in den Untermenüs dieser beiden Punkte kommen Sie direkt zu unseren Fortbildungsveranstaltungen.